DBA-Armee Seldschuken III/73b

 

Warum braucht man Seldschuken, wenn man schon Osmanen hat? Ganz einfach, ich hatte die Seldschuken schon vor den Osmanen. Es ist eine komplett zusammengestellte Armee, die ich bei Museum Miniatures gekauft habe. Zudem ist es die einzige reine Reiterarmee, die ich habe, alle Systeme zusammengenommen.

Ich werde sie als Gegner für meine Kreuzritter oder als Verbündete der Osmanen bei Big Battle DBA einsetzen. Bemalt habe ich wie immer alles elbst mit Farben von Revell und Marabu.

 

 

Die komplette Armee in der Draufsicht. Zwei Flügel Akinci, also leichte Reiterei. Im Zentrum die schwere Reiterei, der Stammesadel.

In Tracht und Bewaffnung unterscheiden sich die Seldschuken kaum von den anderen asiatischen Steppenvölkern.

Im Gegensatz zu den leichten Reitern der Stammeskrieger sind die Aufgebote der Adeligen deutlich besser gerüstet und beritten.

 

Eigentlich hatten die Seldschuken wie die Mongolen und ide anderen Turkvölker Standarten mit Roßschweifen. Hier habe ich mir mit einer blauen Tughra und einem Zulfikar beholfen, um den Genberal zu markieren.

Der rechte Flügel der leichten Reiterei. Kleine Pferde und kaum Rüstungen, dafür flink und beweglich, alles auf den Fernkampf abgestimmt.