DBA-Armee Kreuzritter

IV/17

 

So, nach bald über einem Jahr hatte ich Zeit und Lust meine späten Kreuzfahrer für DBA 3 fertigzustellen. Ich habe mich für die schwere Variante ohne orientalische Hilfstruppen entschieden. Es war ein bißchen schwierig, Wappen oder Embleme für die christlichen Kreuzfahrerstaaten zu finden. Aber, dank Wikipedia, bin ich fündig geworden.

In erster Linie habe ich diese Kreuzfahrer aufgebaut, um einen historischen Gegner für meine Mamelucken zu haben. Und natürlich, um eine schlagkräftige Truppe für das nächster Turnier zu bekommen. Momentan spiele ich die Truppe bei einer Kampagne.

Die Figuren sind, fast durch die Bank, von Museum Miniatures. Lediglich die Fußtruppen des Königreichs Jerusalem und die Pilgerspeerträger sind von Essex bzw. aus eine Konvolut, das mir Xena mal vermacht hat. Bemalt habe ich wie immer alles selber, mit Farben von Revell und Marabu.

 

Die ganze Armee arrangiert in Idealaufstellung. Vorne die Armbrustschützen, dann das Fußvolk mit Speeren, dahinter die Ritter.

Zwei Elemente Armbrustschützen. Real wären das Söldner aus Italien oder Frankreich oder Truppen, die dem König von Jerusalem direkt unterstanden.

Das Aufgebot der Ritter. Von links nach rechts: die Templer, Ritter aus der Grafschaft Tripolis, der General, der König von Jerusalem, dann die Johanniter und zum Schluß die Deutschherren.

Hier die Ritter noch aus einer direkteren Perspektive.

Fünf Elemente Speerträger zu Fuß.

Die zwei Elemente, die dem Königreich Jerusalem direkt unterstehen. Mit den weißen Schilden und dem gelben Kreuz die Haustruppen des Königs, mit den blauen Schilden die Truppen des Fürstentums Antiochia.

Dann die Fußtruppen der Templer und der Johanniter.

 

Zum Schluss noch die Pilger aus dem Abendland, frisch eingetroffen, um der Sache Christi zum Sieg und sich selber zu einem Platz im Himmel zu verrhelfen.