DBA-Armee Römer, mittlere Republik

 

Nach langem Zögern habe ich mir doch eine römische Armee der mittleren Republik zugelegt, die bei PB als "polybian Roman" figuriert. Es ist die letzte komplette DBA-Armee, die Donnington ausgeliefert hat. Ich habe sie vorzüglich wegen unseres BigBattleDBA-Projektes aufgestellt, als Kern des römischen Heeres, das dann gegen Karthager und Verbündete oder griechische Koalitionen antreten kann.

Bemalt habe ich wie immer alles selber, mit Farben von Marabu und Revell.

 

Die komplette Armee im Überblick. Vorne die zwei Plänkler, also Veliten, dahinter die Hastati und Principes, in der dritten Reihe die Triairier und ganz hinten die Reiterei, was den General einschließt.

 

Die zwei Plänklerelemente. Speerwerfer, Bogenschütze, Schleuderer. Nichts ungewöhnliches. Nur dass ich zwei der ursprünglichen Donnington-Figuren gegen zwei Essex ausgetauscht habe. Ich brauche die Donningtons für was anderes.

 

Die drei Elemente Hastati. Ganz links der Centurio. Spieltechnisch gibt es ja bei DBA zwischen Hastati und Principes keinen Unterschied, aber ich habe die Figuren in Tunika und Pektoral zu Hastaten ernannt, die im Kettenhemd zu Principes.

 

Die Principes, alle im Kettenhemd, mit Standarte. Je nach Gusto, 4. Legion, 4.Manipel, was auch immer.

 

Die zwei Elemente der Triarier. Als ich vor ein paar Jahren mal das Thema mit Leosthenes diskutiert habe, war er der Ansicht, die Triarier sind die "alten Säcke". Im Nachhinein betrachtet hat er vielleicht nicht ganz unrecht, aber ich denke immer noch, dass sie die Elite der römischen Armee waren. Sie waren die ältesten, erfahrensten Krieger. Und wer mit der Bewaffnung ins Feld geht, ist auch noch ein starker Mann, sonst wäre er nutzlos.

Alte Soldaten, die schon mehrere Feldzüge und Gefechte nicht nur mitgemacht sondern auch mehr oder weniger heil überlebt haben entwickeln ein Gefühl der Lässigkeit oder des professionellen Individualismus, was den Dienst betrifft. Darum habe ich meinen Triariern bunte Schilde gegeben und rote Federbüschel, einfach um sie zusätzlich von der Menge der "gewöhnlichen" Legionäre abzuheben.

 

Die Reiterei, inklusive General. Leider habe ich das "R" vom "SPQR" nicht mehr auf das Vexillum bekommen. Aber wurscht, die Truppe steht.