Nubier für Armati II

 

etwa 1700 bis 1400 v. Chr.

 

Die nubischen Stämme hatten sich in der Zeit, als die Hyksos Ägypten beherrschten, zu einem relativ starken Königreich zusammengeschlossen, dessen Zentrum Kerma war. Die Pharaonen der XVIII. und XIX. Dynastie hatten immer wieder mit offenen Kriegen oder Aufständen an ihrer Südgrenze zu rechnen.

Die Nubier unterteilen sich in: 2 schwere und 6 leichte Divisionen, Initiative 4, mit der hier zu sehenden Größe von 100 Punkten im Bonus kommt die Armee auf 9 Breakpunkte.

 

Die Armee der Nubier. Es ist eine leichte Armee, ohne jegliche Reiterei. So, wie die Nubier hier stehen, hat die Armee 9 BP. Die Bemalung ist wie immer von mir eigenhändig und entspricht meinem Geschmack, beim gestalten der Basen hat mir mein Sohn Lukas gute Hilfe geleistet. Wir haben den Effekt "wüstenhaft, mit vereinzeltem Grün" eigentlich ganz passabel hinbekommen, finde ich.

Hier aus einer etwas anderen Perspektive. Man sieht, es handelt sich in der Regel um Bogenschützen und Speerwerfer. Die Armee, so wie sie hier zu sehen ist, ist für 100 Punkte im Bonus konfiguriert.

 

Der Vortrab der Armee, 4 Einheiten Plänkler, alles Speerwerfer.

Zwei Einheiten Bogenschützen, LI, aus dem Core. Da sie im Gegensatz zu den anderen Bogenschützen nur LI sind, und auch keine KU, habe ich die Figuren etwas auffällig basiert, um den Unterschied auch für den Gegner sichtlich zu machen.

Das meinte ich, die leicht ringförmige Anordnung auf der Base.

Antemandaro, der schwarze Pharao, mächtiger König von Kusch, der General der nubischen Armee mit seinem Standartenträger und seinen Leibwachen.

So kommt er etwas besser zur Geltung.

Vier Einheiten leichter Bogenschützen, alles LHI, zur Unterscheidung von den LI normal basiert.

Und noch vier Einheiten LHI Bogenschützen. Sie bilden eines der Rückgrate der Armee. Alle LHI-Bogen sind aus dem Bonusteil der Liste.

Vier Einheiten LHI Speerwerfer mit FV 3, alle aus dem Bonus und alle KU.

Der Schwerpunkt der Armee: zwei Einheiten schwere FT, alles Lanzenträger aus Ägypten. Es handelt sich um Verbannte oder Flüchtlinge, alte Freunde der Hyksos oder alle, die mit der Obrigkeit in Khemet Schwierigkeiten hatten.

Um einen Teil der großen Schilde besser zur Geltung zu bringen...

Vier Einheiten LHI mit FV4, das sogenannte Gefolge des Herrschers. Alle Einheiten sind aus dem Core.

Auch nochmal andere Sicht, wegen der Schilde...

Und vier Einheiten LHI mit FV 3, auch aus dem Core, sollen wohl aufgebotene Stammeskrieger und Hirten darstellen.

Auch sie nochmal ein wenig von der Seite.

Diese Armee entspricht eigentlich kaum meinem Schema, ich habe lieber die mittelschweren, vielseitigen Truppen. Dennoch denke ich, daß ich mit ihnen viel Spaß bei meinen Spielen haben werde!