Armati-Armee Frühe Germanen

 

 Ich brauchte einen Gegner für meine Trajanischen Römer. Und da ich keine Parther oder Nabatäer oder noch exotischere Armeen spielen will, lagen die Germanen als Gegner auf der Hand. Um gegen die fast übermächtigen Römer eine Chance zu haben, habe ich mich für die Liste von Seite K entschieden, da die dort gelisteten FT Chatti wenigstens Ansatzweise mit den Legionen mithalten können. Die Liste hält sich, wie ich denke, ziemlich strikt an die Beschreibungen von Tacitus, was auch meinen Überzeugungen entspricht, wie eine solche Germanenarmee auszusehen hat. Bei dieser Armee bin ich erstmals von meiner Bemalmaxime (mache immer alles selbst) weitergehend abgewichen. Drei der vier Stammeskriegereinheiten des Core sind nicht von mir bemalt, ich habe sie so, wie sie hier zu sehen sind, von Parmenion gekauft. Die Figuren sind eine bunte Mischung aus Essex, Old Glory, Corvus Belli und Donnington.

 

 

Das Core der Armee: H 5, L 3, BP 7, Init.: 4

Die ersten drei der folgenden Stammeskriegereinheiten sind die, welche von Parmenion bemalt wurden.

 

 

 

Dann, der Kontrast dazu, meine Bemalküste...

Die 2x LI aus dem Core:

Die Reiterei:

Die Plänkler:

Und natürlich, Ingomar, der Herzog:

 

Die Einheiten aus dem Bonus:

Zuerst die Chatti. Bei dieser Liste gelten sie als FT. Das Problem war, wie stelle ich FT bei Germanen dar, ohne daß sie z.B. mit Core-Stammeskriegern verwechselt werden können? Ich habe das Problem farbentechnisch gelöst. Die Landesfarben des modernen Hessen sind Weiß, Rot und Blau. Ich habe die Schilde der Chatti generell in diesen Farben gehalten. Insgesamt werden es vier Einheiten FT Chatti werden. Hier die ersten drei davon.

 

 

Dann die Reiterei der Bataver oder Cherusker, sie gelten als Elitereiter und haben darum einen FV von 5.

Die erste Schwadron der "normalen" Germanenreiterei aus dem Bonus

Hier Schwadron Nummer Zwei:

Drei Einheiten Stammeskrieger runden die schwere Infanterie des Bonus ab:

Sueben, wie man am Haarknoten unschwer erkennt;

Markomannen;

Naristen.

Dann folgen noch drei Einheiten Jungkrieger/Späher, also Plänkler, spieltechnisch.

Die Einheit Schleuderer; diese Einheit macht mir Kopfzerbrechen, ich weiß nicht, warum die Listendesigner bei Germanen ausgerechnet Schleuderer gewählt haben. Ich halte diese Einheit für unhistorisch, was hätte denn gegen Bogenschützen gesprochen? Ich deklariere sie als terverische Söldner/Renegaten.

Eine Einheit sugambrische Speerwerfer.

Und ohne Hermunduren gehts natürlich garnicht, gell? Auch leichte Speerwerfer.

 

Damit sind die Germanen fertig für 100 Punkte im Bonus. Es kommt noch einiges an Gelände hinzu, und dann soll sich in Acht nehmen, wer gegen uns antritt!