Latiner für DBA 3

 

Das ist die letzte Armee als Ergänzung für meine Römer der mittleren Republik, also von den Samnitenkriegen bis zum Ende des jughurtinischen Krieges. Natürlich wurde der latinische Bund um 338 v.Chr.aufgelöst. Aber einige Städte mit latinischem Recht blieben ja noch, und die Kontingente der Region musten ja immer noch gestellt werden. Also sind diese Latiner zum Beispiel für die Zeit des 2. Punischen Krieges eine Ergänzung zum Aufgebot Roms.

Die Figuren sind, soweit ich es sehen kann, alle von Essex. Sie sind aus dem Konvolut, das ich von Brummbär eingetauscht habe. Wie man an der besseren Bemalung unschwer ersehen kann, habe ich ungefähr die Hälfte der Figuren nicht selbst bemalt, ich habe sie so bekommen. Was ich bemalt habe, wurde wie immer mit Marabu- und Revellfarben bemalt.

 

Die komplette Armee bestehend aus vier Einheiten Plänkler, zwei Klingen- und vier Speerelementen, dazu zwei Reitereinheiten, wovon eine als General fungiert.

Die Plänkler mit kleinem Rundschild und leichten Speeren. Die beiden linken Einheiten sind nicht von mir bemalt.

Die zwei Einheiten Reiterei, links davon der General.

Die Hastati, schon mit Pilum bewaffnet. Auch nicht von mir bemalt.

Zwei Einheiten Principes, auch schon bemalt bekommen.

Bemalungstechnisch der Kontrast: die zwei Einheiten Triarier. Erkennbar an den roten Federn.