Spätere Karthager für DBA 3

 

Um eine dritte Partei für das alte BigBattle-DBA-Projekt "Krieg am Mittelmeer" fertig zu bringen, braucht es natürlich als Haupttruppe zu den schon vorhandenen Numidern und Iberern Karthager. Ich habe letztes Jahr beim Neujahrs-Rabatt von Museum zugeschlagen, und nach 14 Monaten sind sie jetzt im entstehen. Ich baue 13 Elemente, damit ich für die Zeit vor 320 und danach aufstellen kann. Mit einigen der neuen Museum-Figuren bin ich eher unglücklich, die gehen schon weit in den 20mm Bereich. Aber jetzt habe ich sie und werde sie auch verwenden.

Zur Ergänzung, und weil ich einige der Figuren eher für die Makedonen verwenden kann, habe ich die Hopliten bei Donnington separat bestellt. Damit löst sich auch mein "Gigantenproblem" ein wenig. Bemalt wird alles von mir, mit den üblichen Farben von Marabu und Revell.

 

Der General. Muss nicht unbedingt Hannibal sein, kann auch Mago, Hasdrubal, Gisgo oder Hamilcar sein.

Die Reiterei.

 

Die drei Elemente Hilfstruppen oder 2 Hilfstruppen und ein Stammeskrieger. Mal kucken wie ich es mache. Hier sieht man auch, was ich mit dem Größenunterschied gemeint habe. Mit der dickeren Base, und wenn alles begrünt ist, wird es einigermaßen gehen, denke ich. Aber diese neue Museums-Range hat mit 21-22 mm sogar die großen Xystons und BlackHats hinter sich gelassen.

Ich habe die Monster-Auxiliare durch Donningtons ersetzt. Ich fühle mich einfach besser damit. Gallier und Kampaner.

Zwei Elemente leichte Reiter. Bei den Karthagern natürlich Numider, oder ganz spät, Berber.

Zweimal Plänkler. Balearische Schleuderer und gallisches Jungvolk.

Der Elefant. Der Elefant ist ein Alternativelement. Für den ersten punischen Krieg wird er durch eine Einheit leichter Reiter ersetzt.

Der Kern der karthagischen Armee: drei Elemente schwerer Söldnerspeerkämpfer..