Athener für DBA 3

II/5b

 

Auch diese Armee war ein Geschenk von Hermann Schmid. Anders als die Deutschen Ritter waren diese Figuren in einem sehr traurigen Zustand. Ich habe sie also weitgehend neu bemalt, die leichten Reiter sind von mir ergänzt. Da es sich im Original um eine eher "gesamtgriechische" Truppe handelte, habe ich auch die Schilde umgemalt, und die drei sehr makedonisch aussehenden Elemente einfach als Speerträger integriert. Da nach Chaironeia die Ephebie in Athen völlig neu geordnet wurde, sind diese drei Elemente eben die frisch ins Heer inegrierten Epheben.

Die Figuren sind wirklich alt, ich bin mir über den Hersteller nicht sicher. Aber ich vermute, es sind Old Glory, die leichten Reiter sind von Xyston.

Die Armee in der Totalen. 8x Hopliten, 1x Reiterei, 1x leichte Reiter, 1x Peltasten und 1x Bogenschützen.

Links die Peltasten, die sind eigentlich bis auf die Schilde so, wie ich sie bekam. Die Bogen habe ich etwas intensiver restauriert, aber sie sind auch weitgehend original.

Der Größenunterschied zwischen den alten Figuren, die noch echte 15mm waren, und den von mir ergänzten Xyston-Miniaturen ist schon augenfällig. Um das ein wenig zu kaschieren, habe ich die Reiterei auf eine dickere Base gesetzt, jetzt ist es auf der Platte nicht mehr so arg auffällig.

Die acht Hopliteneinheiten, das Herzstück der athenischen Armee. Vorne, das zweite von rechts ist der General, vorne links und hinten die beiden linken Elemente sind die sehr makedonisch aussehenden Männer. Hier zählen sie als Speere. Der Schwertträger ganz aussen mit dem gelben Schild ist der Kosmet (der Titel ist echt), der Mann, der für die Ausbildung der Epheben verantwortlich war. Wer sich über den krassen Rückfall in die geometrische Epoche wundert: ich nehme grundsätzlich keine Abziehbilder, und ich hasse Schilde bemalen. Darum wollte ich auch nie Griechen haben. Alles in Allem bin ich aber doch zufrieden.

Zwei der sehr nach makedonischen Pikenträgern aussehenden Elemente habe ich gegen Xyston-Hopliten ausgetauscht.