Westgoten

Die Westgoten für Armati sind auch so ein Zufallsprodukt. Ich hatte eigentlich nicht vor, mir eine germanische Armee zuzulegen, schon garkeine aus der Völkerwanderungszeit. Aber da waren immer noch die Restposten, die mir Hermann Schmid so nett vermacht hat, und darin befanden sich auch einige Elemente germanischer Krieger. Und so wurde aus einem "brauche ich eigentlich nicht" ein großes Projekt. Nach einigem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, die Armee etwas umzubauen, damit sie a) einen mehr völkerwanderungszeitlichen Charakter bekommt, und b) mehr den tatsächlichen historischen Gegebenheiten entspricht. Das heißt, ich habe drei Einheiten Stammeskrieger aus dem Bonus aufgelöst, und werde sie durch leichte Reiterei ersetzen. Die Figuren sind von Essex, Minifigs und Donnington.

Es war eine ziemliche Arbeit, die Figuren so zu bemalen, daß sie recht individuell aussehen. Vor allem die Schilde haben mich gefordert. Die oft verwendeten Schilddecalls sehen sicher auch besser aus, aber wenn ich etwas mache, dann ganz, ohne Hilfsmittel. Aufkleber aufpappen kann jeder.

Die Westgoten sind eine schwer zu spielende Armee, weil die Stammeskrieger und die besseren schweren Reiter gezwungen sind, den Feind anzugreifen, wenn er in Reichweite ist. Also manchmal hilft es wenig, sie als kontrollierte Divisionen aufzustellen. Ein Core von H4, L2 und Initiative 4 ist gerade so passabel, aber da ich alle leichten Einheiten aufstelle, bei 100 Punkten, darf ich eine 3. kontrollierte leichte Division einteilen.

Die gesamte Armee der Westgoten, für maximal 100 Punkte im Bonus, sortiert nach Core und Bonus.

Die erste leichte Division: drei Einheiten leichte Reiterei mit Speer und Bogen.

Hier mehr von vorn, wegen der Optik.

Die Plänkler aus dem Bonus, 3x mit Bogen und 1x Speer.

...nochmals flacher aufgenommen, wegen der Wirkung.

Die zwei Einheiten HC aus dem Bonus mit FV4. Um sie von den FV 5 zu unterscheiden, habe ich Figuren mit zwei Wurfspeeren statt Stoßlanzen genommen.

Der große Vorteil dieser Einheiten: sie unterliegen nicht dem blöden "obligatory Charge!"

Die zwei Einheiten HC mit FV 5 aus dem Bonus.

Drei Einheiten Stammeskrieger aus dem Bonus. Im Gegensatz zu den Kriegern aus dem Core dürfen sie nicht tief aufgestellt werden, haben aber 4 BP pro Einheit.

 


Der mächtige Eurich, König der Westgoten! Der General der Armee.

Aber eigentlich kann es von Fritigern bis Rekkared jeder Gotenkönig sein.

Die Plänkler aus dem Core, 2x Speerwerfer.

Die berühmte schwere Reiterei der Westgoten. Zwei Einheiten mit FV5.

Ein Teil der Stammeskrieger aus dem Core. Ich habe nicht alle fünf Einheiten zusammen auf ein vernünftiges Bild gebracht.

Diese Krieger sind schon in den Taktiken des römischen Heeres geschult. Sie sind die Gefolgen der Fürsten und Häuptlinge, eigentlich Berufskrieger. Darum können sie auch in tiefer Aufstellung gespielt werden.

Um sie von den Stammeskriegern aus dem Bonus zu unterscheiden sind die Core-Einheiten ganz wie FT basiert.