DBA-Armee Deutsche Ritter IV 13a/b


Neben den Mauren udn Abbasiden habe ich mir eine Truppe mit etwas mehr "Bums" zugelegt. Und wenn schon Ritter, dann einheimische. Das heiß in meinem Fall, der bayrische Hochadel wird aktiv.

Die Reiter sind von Fire Forge, ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau. Die Infanterie wird von HAT sein. Einfach weil ich die Figuren mag und sie günstig und ohne viel zusammenbauen zu müssen zu haben sind. Ich bemale wie immer alles selber, auch die Schilde. Schaut sicher nicht so geleckt aus wie Abziehbilder, aber ich finde es gut und authentisch.





Die Grafen und Ritter zu Pferd versammelt. Das Wer-ist-wer des bayrischen Hochadels im Hochmittelalter. Vier Elemente Ritter.




Der General zuerst. Am Rautenschild erkennt man, dass es schon ein Wittelsbacher sein muss, also der Herzog, oder, wenn etwas früher, der Graf von Bogen. Von den Bogenern haben die Wittelsbacher die Rauten übernommen, als die ausgestorben sind. Neben ihm als Bannerträger der Ritter von Schönstein und auf der anderen Seite, der Graf von Ortenburg.


Die Nummer 2 im Heer, der Mächtigste nach dem Herzog, der Graf von Hals. Mit den Ortenburgern die Führer der Niederbayern. Neben ihm die Staufer von Thunau, nicht verwandt mit dem Kaisergeschlecht, und der Ritter von Raithenbuch. 



Der Graf von Törring mit dem Ritter von Seeman und dem Herrn von Pfeffenhausen. Auch alles Niederbayern.




Wenn dieses Element ins Gras beiß, werde ich furchtbar trauern. Das ist gelebtes Herzblut, der Adel aus meiner engsten Heimat. Der Graf von Falkenstein mit dem Herren von Pientzenau und dem Ritter von Brannenburg.





Für die Variante IV/13b: ein Element polnischer schwerer Reiterei. Als Vasallen des Kaisers und wegen der möglichen Beute auf vielen Feldzügen im Früh- und Hochmittelalter in den Aufgeboten des Reiches vertreten.






Eine kleine Liebeserklärung an meine neue Heimat: Armbrustschützen und Plänkler mit Bogen, also ausgehobene Bauern, aus Dithmarschen.



Die zwei linken Elemente Klingen gelten für beide Varianten. Das rechte Element für IV/13a, als abgesessene Ritter. Ich habe ihnen die Wappen der Reichsstädte Ulm und Augsburg und die der geistlichen Fürstentümer Köln und Trier gegeben.




Und schließlich die beiden Elemente Speerträger. Voila, die Truppe steht!