Numider II40 oder Frühe Mauren/Berber II/57

 

Eigentlich sollte diese DBA-Armee in 15mm nur Numider darstellen. Seit den 70ern, als ich zum ersten Mal ein Jughurta-Comic in Händen hielt, bin ich Numider-Fan. Viele behaupten, daß man mit Numidern bei DBA wenig oder nichts reissen kann. Ich denke, es kann auch gegen massive Gegner gelingen zu bestehen, wenn man natürlich etwas Glück und auch die richtige Taktik hat.

Leider hat mir der Wechsel zu DBA 3 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine alten Numider sind plötzlich ihre eigenen Enkel, also Buch II/57. Ich hatte aber das Glück, noch einige unbenutzte, und stilistisch passende Figuren im Keller zu haben, und jetzt gibt es also auch wieder regulär Numider nach DBA 3. Die Bilder stelle ich morgen ein.

Ich habe mich für eine der leichten Varianten bei der Armeekonfiguration entschieden. Den General als Reiter, dann vier Elemente leichte Reiterei, fünf Elemente Plänkler und zwei Elemente  schwere Hilfstruppen. Eine Armee, die also völlig auf Geschwindigkeit und Beweglichkeit zugeschnitten ist.

Je nach Bedarf ersetze ich dann einige Elemente und konfiguriere die späteren Mauren/Berber daraus. So kann ich immerhin einen Berech von fast 900 Jahren abdecken und habe gegen eine hübsche Anzahl von Armeen einen historischen Gegner.

Der Kern der Armee besteht aus Donnington-Figuren, die ich von Hermann Schmid gekauft habe, als er umgezogen ist. Ich habe sie mit ein paar Essex- und Museum-Miniaturen ergänzt. Bemalt wurde wie immer alles von mir selber, mit Farben von Revell und Marabu.

 

Der General:

 

 

 

Die leichten Reiter:

 

 

 

 

 

 

 

Die Hilfstruppen (Auxiliare):

Auch wenns im Spiel nichts zählt: der Anführer der Auxiliare der Numider. Die drei Figuren sind von Hermann. Ich habe sie nur einigermassen restauriert und angepasst.

3x Donningtons.

 

 

 

 

 

Die Plänkler:

 

Für DBA 3 die weiteren vier Plänkler-Elemente und die zwei "soliden" Hilfstruppen.

Etwas mehr von vorne.