Armati-Armee karolingische Franken

 

 

Als zweite Armee für die Ära Triumph of Cavalry habe ich mich, aus sentimentalen Gründen, für Franken des karolingischen Zeitalters entschieden. Es wird aber sicher weniger Karl Martell oder Karl der Große, sondern eher Ludwig der Deutsche oder Arnulf von Kärnten werden. Vielleicht auch die Bayern unter Tassilo III., Odilo, Grifo oder Hucberth. Da mir die reinen Karolinger als Thema und Ära zu Kurz greifen, habe ich mich entschieden, die Warflute-Liste der daran anschliessenden Ottonen ebenfalls aufzustellen. Das ist keine große Arbeit, denn ich muss nur die beiden Einheiten leichte Infanterie gegen zwei Plänklereinheiten austauschen. Somit decke ich den Zeitraum von ca. 800 bis 1025 ab.

Die Figuren sind zu 90% von Museum Miniatures, der Rest sind Essex und ein paar alte Minifigs. Bemalt wird wie immer alles von mir, mit Farben von Revell und Marabu.

 

Die Armee

 

Der General

Der General. Entweder Ludwig der Deutsche oder Heinrich der I. Vielleicht auch Heinrich II. oder Konrad II. Je nachdem welche Ära gefragt ist.

 

Die Einheiten aus dem Core

Die schwere Panzerreiterei. Eigentlich schon echte Ritter, gelten sie bei Armati II noch als schwere Reiterei, aber mit einem FV von 5 und dem Zwang, erreichbare Gegner zu attackieren.

Zur Unterscheidung mit den älteren, runden Schilden die nicht ganz so schwer gerüsteten Reiter, mit einem FV von 4, aber ebenso zur Attacke auf jeden erreichbaren Gegner verpflichtet. Das macht die karolingische Reiterei schwer kontrollierbar.

Zwei Einheiten schwer gerüsteter Infanterie, alles Speerträger mit FV5.

Die beiden Plänklereinheiten des Core: einmal als Bogenschützen, einmal als Speerwerfer.

 

 

 

Die Einheiten aus dem Bonus

Die erste Einheit HC. Bei den Karolingern haben sie FV4, bei den Ostfranken FV5.

Die erste Plänklereinheit aus dem Bonus, wieder Bogenschützen.

Die HC-Einheiten 2 und 3 aus dem Bonus, beide mit FV 4. Die Schildform ist für Karolinger sicher nicht korrekt, aber für die 100 bis 150 jahre jüngeren Ostfranken schon. Und ich hatte die Figuren...

Beide Einheiten leichte Reiterei mit Speeren. Sind für beide Armeevarianten verwendbar.

 

Die erste Einheit fränkischen Fußvolks, aus Brabant und Lothringen.

Nochmal fränkisches Fußvolk.

Dann eine Einheit angeworbener Wikinger oder Normannen. Zur Unterscheidung mit vielen Axtkämpfern.

Zwei Einheiten leichte Infanterie, alles Speerwerfer. Sie gelten nur für die karolingische Variante.

Zum Abschluss zwei Einheiten Plänkler mit Bogen. Sie ersetzen die leichte Infanterie in der ottonischen Variante.