DBA-Armee frühe republikanische Römer

 

Mein fleißigster Spielpartner Matt ist ja jetzt 1000 km weit weg. Aber die Figuren für das BigBattle-DBA sind ja noch da, und was die römische Seite angeht, es stehen ja schon zwei Drittel. Also mache ich die römische Seite jetzt fertig. Ich hatte dazu bei Museum Miniatures beim Neujahrs-Rabatt-Verkauf einiges bestellt, und diese Armee gehörte dazu. Ich bin mit der Zusammenstellung der Figuren nicht so 100% glücklich, aber es ist alles machbar. Da die Übergänge auch im römischen Militär nie so abrupt waren, wie es die TableTop-Regeln oftmals darstellen, habe ich kein Problem damit, die als "Camillan Roman" titulierten Römer neben den "Polybian Roman" aufzustellen. Ich denke, bis zum Ende des zweiten Punischen Krieges ist das wohl machbar und für Szenarien zu verwenden.

Bemalt wurde wie immer alles von mir selbst und mit Farben von revell, Marabu und den Resten der Malen-nach-Zahlen-Farben meiner Töchter.

 

Die Armee im Überblick

Die arrangierte Truppe. Vorne die zwei PLänklereinheiten, dahinter die Hastati (weisse Federn), flankiert von den Hilfstruppen der Verbündeten (grüne Federn). Dann die Principes (schwarze Federn) flankiert links von Reiterei (General). Ganz hinten die Trarier, auch flankiert von Reiterei.

Die Elemente

Wie es ihm zukommt beginnen wir mit dem Feldherrn und den Equites.

Dann die leichten Truppen. Zuerst die Veliten, zwei Elemente.

Die italischen Verbündeten. Zweimal Hilfstruppen der Osker, Umbrer, Latiner oder wem auch immer von den vergessenen italischen Stämmen.

Die Hastati. Zwei Elemente und sie gelten als Speere.

Zweimal Principes. Ich war mit der Figurenauswahl nicht sehr zufrieden, aber es war ein Armypack, also nehme ich, was da ist. Um die Principes von den Triariern und den Hastati zu unterscheiden, sie gelten als Klingen, habe ich pro Base die Figuren gemischt und mit schwarzen Federn gekennzeichnet.

Die Trarier, auch zweimal. Die Schilde weisen auf die Tribus der Suburana und Collina hin.

Neben der zweiten spielbaren Römerarmee aus der Republik habe ich nun die römische Koalition für mögliche Spiele nach BigBattle-DBA beieinander. Zwei römische Truppen plus einen Verbündeten. Mögliche Gegner: Griechen aller Couleur oder Karthager. Die liegen schon auf dem Malbrett.