Armati-Armee Urartu

 

Urartu, oder das Land Biaihinili, wie die Urartäer ihr Land selber nannten, war für etwa hundert Jahre der größte Rivale der Assyrer um die Vorherrschaft in Vorderasien. Erst Tukulti-apil-Escharra III. konnte 745 v. Chr. in einer gewaltigen Schlacht am Euphrat König Sarduri II. besiegen, und so den Vormarsch Urartus zum Mittelmeer beenden. Urartu ist eines der Völker, über die kaum jemand ausser den Fachleuten etwas weiß, und die deshalb unter Tabletop-Spielern kein großes Renomee besitzen. Ich bin der Ansicht, wer Assyrer hat, muss auch Urarter haben. Die von mir gewählte Variante stellt die frühere Form der urartäischen Armee dar, also etwa die Zeit von 820 bis 760 v. Chr.

Die Armee weist folgende Gliederung auf: H4; L3; BP 6 Init.: 4  Sie ist wie alle anderen meiner Armati-Armeen so komponiert, daß sie für 100 Punkte im Bonus spielbar ist.

 

Das Core:

Prinz Ischpuini, der General der Armee, mit seinen Leibwächtern.

 

 Die Schwadron schwerer Reiter aus Suhi, 1x HC

Eine Schwadron leichter Streitwagen von den Vasallen aus Ardini

Eine Schwadron leichter Streitwagen aus dem Land der Mannäer. Der obere verrät noch den Einfluß der Kassiten, der untere den der Elamiter.

 Die Schwadron der königlichen Wagenkämpfer aus Tuschpa, eine Gardetruppe

Zwei Einheiten Plänkler, 1x Schleuderer und 1x Speerwerfer

Zwei Einheiten LHI von den Vasallen aus Uiteruchi

Die Schwadron der persönlichen Gardereiterei des Königs, erkennbar an der schwarz-weiß gemusterten Tunika.

 

Das Bonusteil der Armee:

Drei Einheiten LHI, ausgehoben in den den Ländern Kuscha, Katarza und Etiuchi.

Das erste der beiden Regimenter schwerer Bogenschützen aus den Städten am Nordufer des Van-Sees.

 Die Einheit leichter Schleuderer, aus dem Grenzgebiet zu Tabal

 Die Schwadron berittener leichter Bogenschützen, Söldner von den Kimmeriern oder den Skythen

 Zwei Einheiten leichter Speerwerfer, aus dem Grenzgebiet zu Meliddu

 Das Regiment "Speer des Haldi", die schweren königlichen Speerträger aus Tuschpa.

 Nochmals die selbe Einheit, etwas von der Seite aus aufgenommen.

 Das Regiment der schwarzen Bogenschützen aus Arzaschkun...

 ...und auch sie nochmal von der Seite.

Nach dem König, oder dem Kronprinzen, der wichtigste Mann im Staat: der Feldhauptmann mit seiner Schwadron mittlerer Streitwagen.

Die Armee wäre nicht vollzählig ohne die Reiterschwadronen der Nairi-Länder...

...und die wilden Männer aus Daiaeni!