Armati-Armee Griechen (Tarentiner)

 

 

Es stellt sich heraus, daß meine Mindestabdeckung von einer Armee pro Regelbuch-Ära zu wenig ist. Also brauche ich auch für Antiquity neben meinen Lukanern/Campanern eine zweite Truppe. Und da es ein gewisser Gegenpart zu der bestehenden Armee sein soll, taktisch und historisch, habe ich mich für die Liste der Griechen im Regelbuch auf Seite E entschieden, die das Aufgebot von Tarent darstellen sollen. Das heißt, es wird der untere, schwächere Teil der Bonuseinheiten werden. Ich werde sie für 75 und für 100 Punkte aufbauen. Den Grundstock bilden zwei Armeesätze von Xyston, Athener und Thessaler. Die eventuell notwendigen Ergänzungen kommen von Museum Miniatures, dem Neujahrsbonus sei Dank und von Lancashire (von meinem Freund Gianni).

Armee-Core: H3 L3/4 (3+1) BP 4/5 Init. 4

 

Die Armee nach Divisionen arrangiert. So werde ich sie wohl nie aufstellen, es war nur nicht anders zu fotografieren.

 

Hinten der Stratege, dann zwei schwere Divisionen mit Hopliten, insgesamt 8 Einheiten, eine schwere Division aus den schweren Reitern (was man bei den Griechen dafür durchgehen lassen muss). Eine Einheit leichte Reitereo, eine Division Plänkler und eine Division aus Peltasten.

Archytas, der Stratege Tarents, mit zwei Veteranen als Wachen und Boten und einem Flötenspieler für Signale.

Hier nochmal aus seitlicher Perspektive.

Der schlechtere Teil der schweren Reiterei, erkennbar am fehlen jeglicher Rüstung. Sie kämpfen mit einem FV von 3, also kaum besser als leichte Reiter.

 

 

Der bessere Teil der schweren Reiterei der Tarentiner, die eine Einheit HC aus dem Core. Sie kämpfen mit einem FV von 4.

Zwei Einheiten Plänkler mit Wurfspeer.

Die selben Einheiten etwas von der Seite, wegen der besseren Optik.

Eine Einheit Plänkler mit Bogen. Mehr gibt die Armeeliste nicht her.

Zwei Plänklereinheiten Schleuderer. Alles in Allem ist die Fernkampffähigkeit dieser Armee auf längere und mittlere Distanzen sehr begrenzt. Alle Plänklereinheiten gehören in den Bonusteil der Armee.

Die Eliteeinheit Phalangiten aus dem Core, mit einem FV von 8. Dies sind alte Minifigs, die ich noch von Xena bekommen habe. Ergänzt wurde der Lochage uind der Flötist von Xyston und zwei Hopliten von Lancashire.

Im Core stehen vier Einheiten Hopliten als Phalanx. Davon kämpfen drei mit einem FV von 7. Diese hier sind die 7er Phalangen.

Eigentlich wollte ich die Schilde etwas mehr farblich durcheinander aufbasieren. Aber hier ging es irgendwie nicht anders, als die Hopliten mit den grünen Schilden alle zusammenzustellen.

Dafür, daß ich Hopliten bemalen hasse, läuft es sehr gut, und ich bin einigermassen mit dem Ergebnis zufrieden.

Die erste Phakanx aus dem Bonus, auch eine 7er.

Zwei weitere Phalangen aus dem Bonus. Rechts Lancashire-Figuren, links Xyston.

 

Die drei Einheiten leichte Infanterie, also die Peltasten. Eine Einheit aus dem Core, die beiden anderen aus dem Bonus.

Die leichte Reiterei.

Und die beiden letzten Hopliteneinheiten aus dem Bonus. Wer aufmerksam hinkuckt, der erkennt, daß die linke Einheit eigentlich zu meinen DBA-Syrakusanern gehört. Ich habe mich beim Figurenkauf schlicht verzählt, und bis ich was neues ordere, tun die doppelten Dienst. Wenigstens, wenn die Armee bis 100 Punkte aufgestellt werden soll.

Ergänzung für FoG

Nach und nach werde ich etwas an Figuren ergänzen, damit ich meine Armati-Truppe auch für FoG verwenden kann. Hier nun zwei Basen mit Schleuderern. Dann muss ich nicht immer alles mögliche Plündern, um die nötigen Einheiten zusammen zu kratzen.