Armee des Pyrrhos für DBA 3

 

Diese Armee entstand aus den gleichen Gründen wie die Seleukiden. Es waren immer noch Figuren übrig. Und ich kann meine hellenistische Truppe etwas ausbauen. Dann ist für ein BigBattleDBA auch alles vorhanden. Es erweitert mein Spektrum um zwei interessante Möglichkeiten.

Ich habe wir immer alles selber bemalt, mit den Farben von Revell und Marabu. Und mein letzter Preiser-Elefant hat seine neue Bestimmung gefunden.

 

Zur Armee: ich habe mich für die Variante II/27b entschieden.

der Überblick;

Vorne die Plänkler und die leichten Reiter aus Tarent. Dahinter die sechs Pikenelemente, daneben die oskischen Hilfstruppen. An der anderen Flanke der Elefant, im Hintergrund die Reiterei, einmal tarentinische Kavallerie und einmal Pyrrhos persönlich mit seiner Hetairenreiterei, sie gelten als Ritter.

Etwas detaillierter: rechts das Generalselement (Ritter), links die Reiterei.

Die irregulären Truppen: oskische Hilfsvölker, Schleuderer und leichte italiotische Reiterei.

Der Kriegselefant mit Besatzung.

Und schließlich der Kern der Armee: die pikenbewehrte Phalanx, sechs Elemente.