Assyrische Armee 9. und frühes 8. Jahrhundert

 

Ich wollte mit den Restfiguren von Hermann Schmid keine neue Armati-Armee anfangen. Aber es steht ja noch das BigBattle-DBA-Projekt. Und hier braucht es noch Assyrer als Gegner für die nordsyrische Koalition oder die Babylonier. Also habe ich zu den imperialen Assyrern noch die etwas ältere Truppe aufgestellt, die aber gut als Aufgebot einer Provinz wie z.B. Guzana oder Nasibina durchgeht.

Die Figuren sind alle von Chariot Miniatures, bemalt wurde alles mit Farben von Revell und Marabu. Herstellungszeit: 2 Tage!

Alle zwölf Elemente der Armee arrangiert. Vier Streitwagen und acht Einheiten Infanterie. Diese Truppe ist eindeutig auf Geschwindigkeit ausgelegt, mit den ganzen "schnellen" Elementen.

Diese Truppe hat zwei schwere Streitwageneinheiten. Links der General, rechts ein zweiter schwerer Wagen.

Dazu kommen noch zwei leichte Streitwagen, die wie Reiterei zu spielen sind.

Dann die speziellen Einheiten der Infanterie. Ein Element Horden, also dienstverpflichtete Bauern oder Leute von unterworfenen Völkern, die zum Militärdienst gepresst wurden, und eine Einheit Plänkler mit Bogen.

Dann zwei Einheiten "schnelle" Klingen. Sie geben der Fußtruppe dieser Armee den richtigen Bums.

Abgerundet wird das Ganze durch vier Einheiten flinke Hilfstruppen.