Assyrer

Die hier vorgestellte Armee war meine erste DBA-Armee in Zinn und 15mm. Es war ein Komplettpaket von Chariot Miniatures und es handelt sich um ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau. Die gezeigten Elemente entsprechen der DBA-Armee aus dem Buch 1, I/51. Nachdem ich mit dieser Darstellung einer assyrischen Armee unter den Sargoniden in DBA 2.2 nicht sehr glücklich war, hat sich das unter DBA 3.0 deutlich gebessert. Die Umsetzung der historischen Fakten ist hinreichend gelungen und spiegelt weitgehend die wohl schlagkräftigste Armee ihrer Zeit wieder. Es war mir immer ein Bedürfnis, auch für DBA eine Assyrerarmee zu haben. Bemalt wie immer in Revell- und Marabulacken.

Die Armee insgesamt, ohne Blitzlicht...

...und jetzt deutlich besser zu erkennen und schärfer. Hier sind dreizehn Elemente abgebildet, da ich die Wahl habe, ob ich als zwölfte Einheit eine Horde oder einmal Plänkler aufstelle. Beides hat Vor- und Nachteile.

 

Die zwei Elemente "solide" Hilfstruppen. Nicht verkehrt.

Der Großkönig, rechts, mit zwei Elementen schwerer Streitwagen

Die assyrische Reiterei aus den Provinzen Harran und Guzana.

 

Die Bogenschützen. Sie sind neu unter DBA 3.0. Links Bogenschützen aus Laqe und Suhi, den warmen Provinzen am Euphrat. Rechts Bogenschützen aus Kisch.

Der Kern der Infanterie, die Speerträger. Mit den Rundschilden die regulären Regimenter aus den Zentralprovinzen um Assur, Ninive und Kalchu, in der Mitte mit den ovalen Setzschilden im Rot und Gold des Großkönigs die Garde aus den Männern der Quradu in grünen Tuniken und der Tempelgarde des Schamasch in den gelben Tuniken.

Die zwangsverpflichteten Horden der unwilligen Untertanen. Ein eigentlich sehr unhistorisches Element, allenfalls brauchbar für die Endzeit des Reiches, nach 627 v. Chr. Spieltechnisch kann es sicher hie und da Vorteile bringen. Daneben das Element Plänkler, die historisch eindeutig bessere Lösung. Eines kann ich immer alternativ aufstellen. Plänkler eher gegen Urartu, die syrischen Länder oder Israel, Horden gegen Babylon, Elam, oder Ägypten.