Frühes assyrisches Imperium DBA3

(von Tukulti-apil-escharra III. bis Scharrukin II.)

 

Mit dieser Armee decke ich die neuassyrische Periode komplett ab. Mit ihr kann ich jetzt auch den assyrischen Teil des BigBattleDBA-Projektes als erledigt abhaken. Sie ist das Bindeglied zwischen den frühen Neuassyrern und den späten Sargoniden. Insgesamt kommt dabei eine recht stimmige assyrische Truppe für BibBattle-DBA raus, mit der ich den Zeitraum von 860 bis 612 v.Chr. spielen kann.

Die Figuren sind alle von Chariot Miniatures bis auf die Reiter, die müssten von Essex sein. Bemalt wurde wie immer alles von mir selber mit Revell- und Marabufarben. 

 

Die Armee im Überblick. Zwei Elemente Reiterei, vier schwere Streitwagen, davon einer der General, zwei Plänklereinheiten, eine leichte und zwei schwere Hilfstruppen und ein Klingenelement.

Die assyrische Reiterei. Gerüstete Lanzenträger und Bogenschützen.

Die schweren Streitwagen haben meist drei Mann Besatzung und teilweise sind die Pferde mit Schabracken aus Leder und Bronzeplättchen geschützt. Der General ist der Streitwagen mit goldener Verzierung, der zweite von rechts.

 

Die leichten Voraustruppen, um den Feind zu beunruhigen, aufzuklären und die eigene Infanterie abzuschirmen. Zweimal Plänkler mit Bogen und schnelle Hilfstruppen. Hier handelt es sich meist um Aufgebote aus erst kürzlich unterworfenen Provinzen oder Kontingenten von Vasallenstaaten.

Die eigentliche Kampftruppe zu Fuß. Ausgehobene Krieger, die ausreichend einexerziert sind, um in Formation zu kämpfen. Mit Speer und Schwert bewaffnet, die Schilde aus Flechtwerk oder Holz.