Späthethitische oder aramäische Armee

 

Ich habe nochmal zugeschlagen, bevor der Brexit alles verkompliziert. Ich hätte die Armee sowieso gebraucht, vor allem, um ein BigBattleDBA-Szenario mit Assyrern als Gegner darstellen zu können. Von Vorteil war, dass Essex noch die Army-Packs für DBA 2 anbietet, und diese Truppe hat sich in DBA 3 kaum gewandelt. Es werden vom Figurentypus her eher Aramäer als späte Hethiter sein. Sie sind zu nackig.

Bemalt wurde alles von mir selber, mit den üblichen Farben.

 

Die Armee im Überblick. Keine besonders spektakuläre Truppe, wenn man Römer, Griechen oder mittelalterliche Armeen gewöhnt ist. Aber für ihre Epoche tun sie es. Ein schwerer und ein leichter Streitwagen, ein Speerkämpfer, vier flinke Hilfstruppen und fünf Plänkler.

Die Bilder habe ich mit meinem neuen Handy gemacht. Das alte Samsung hat besser fotografiert. Vielleicht mache ich sie nochmal neu. Rechts der General in seinem vierspännigen Wagen, links der leichte Streitwagen.

Der schwere Teil der Infanterie, wenn man das so nennen kann. In der Mitte die Speerträger, links und rechts davon die Hilfstruppen.

 

Und die fünf Elemente Plänkler. Ich hätte lieber zwei Bogenschützen gehabt, aber das gibt die Liste halt nicht her.

Im Verbund mit den Israeliten und den Philistern sind sie aber eine Macht, die auch die Assyrer nicht gering schätzen dürfen.