Philister von 1150 bis 900 vor Christus für ARMATI II

 

 

 

Dafür, daß ich mit einer Philisterarmee ausgestattet bin, gibt es nur einen Schuldigen: meinen Freund Jiri aus der Schweiz! Er hat mir 2010 beim DBA-Turnier im Donauturm zu Ulm ein Paket mit einer Impetus-Starterarmee von Venexia in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis darauf, daß er mit diesen Knilchen nix anfangen könne und er sie mir darum schenken würde. Nachdem ich meine ersten Schock überwunden hatte, habe ich die Figuren schnell wie der Blitz eingesackt, denn eines steht fest: Philister wollte ich schon immer! 

 

Die Venexiafiguren wurden durch einige von Essex und Magister Militum ergänzt, und voila, die Truppe sieht eigentlich ganz passabel aus! Auf der Platte gestaltet sich die Sache leider etwas schwieriger...

Die Armee gliedert sich immer in 3 schwere und 5 leichte Divisionen, mit einer Initiative von 5, für eine Armee aus der Sektion "Biblisch" recht agressiv. Bei 75 Punkten kann man sie auf 6 BP für die Armee bringen, bei 100 Punkten auf 7.

Wir beginnen mit dem Core, also dem Herzstück der Armee, das immer gleich ist, egal welche Größe oder Konfiguration der Bonusteil bekommt.

Der General der Armee, der schreckliche Goliath! Neben ihm ein Leibwächter, hinter ihm, verdeckt, der Bannerträger. Sehr stolz bin ich darauf, daß ich den Philistervogel so gut hinbekommen habe!

 

Die leichten Streitwagen der Adeligen aus Gaza und Askalon. 2x L2CH

Aus Aschdod die schwere Infanterie, 2x FT

 Drei Einheiten leicht-schwerer Infanterie, 3x LHI

Und zum Schluß zwei Einheiten Plänkler mit Bogen, 2x SI

Dann der Bonusteil der Armee:

2x FT, das Aufgebot aus Gaza

Söldner aus den kanaanäischen Städten, 1x FT, im Dienst für Askalon, und...

...eine zweite Söldnereinheit, nochmals 1x FT

Die Fußtruppen aus Ekron, 1x FT

Die Krieger aus Gath, 2x FT

 

Die Schwadron mittlerer Streitwagen aus Aschdod. 1x M2CH

Wie im Core, auch hier 3x LHI

Dann die Plänkler: hier 2x Bogen...

... und 2x mit Wurfspeer.

Die Einheit leichter Infanterie, 1x LI. Sie kann aber nicht aufgestellt werden, wenn es gegen Israeliten geht. Zur Unterscheidung zu den vielen LHI-Einheiten hat diese Li keine Schilde und keine zweite Waffe.