Die Etrusker

 

Jetzt ein Herzensbedürfnis, auch in 15mm: meine Etrusker nach der DBA Liste I/57B. Ich besitze diese Armee auch mit 20mm-Figuren, basiert für 28mm-Spiele. Das war meine erste DBA-Turnierarmee und hat mich sofort unter die Top Ten gebracht. Alle Figuren sind von Essex Miniatures, aus dem Weihnachts- Army-Deal (kauf drei, zahl zwei). Wie immer wurde alles, auch die Schilde, von mir selber bemalt. Zu den Bildern:

Hier die Armee in der (versuchten) Totalen: links 4 Elemente Speere, rechts 4 Elemente Klingen, mittig zentral der General (Reiterei) und das zweite Reiterelement, im Vordergrund die beiden Plänklerelemente.

Hier links das Generalselement. Der Larth Thefarie Velianas aus Cisra mit seinen Gefolgen. Rechts das Element Reiterei aus Chamars.

Die beiden Plänklerelemente, leichtbewaffnete Hörige und Hirten aus Pupluna und Felzna.

Vier Elemente Speerträger. Die schweren Hoplitenaufgebote aus Tarchna, Velathri, Volcei und Curtun.

Die selben Speere, von der anderen Seite aus fotografiert.

Die vier Elemente Klingen, schwere Hopliten, im Nahkampf geschult. Diese Aufgebote stellen die Städte des Binnenlandes, also Vei, Vetluna, Capeva und Nuvla. Ich habe die unhistorischen, mit gelieferten Pilen gegen echte Klingen getauscht. Die Verwendung der Axt, speziell der Doppelaxt für die Etrusker ist gut belegt. Die Streitkolben sind eine freie Interpretation meinerseits.

Auch die Klingen nochmals von der anderen Seite, damit die Schilde gut zur Geltung kommen.