Griechische Baktrer DBA 3

II/36a

 

Diese Armee gehört meiner Tochter Anna. Sie wollte unbedingt eine DBA-Armee haben, also habe ich in meiner Gruschkiste gekramt, was denn noch so hergeht. Und siehe da, es ergaben sich griechische Baktrer, oder baktrische Griechen, je nachdem. Ich habe verwurstet, was so ungefähr passen konnte, und ein wenig Farbe und Phantasie machen den Rest. Immerhin, ich bin den Elefanten los! Die Figuren sind größtenteils von Essex, ein paar Xyston sind auch dabei, die Herkunft der schweren Reiterei kann ich nur vermuten, denn die Figuren habe ich auch von Hermann Schmid. Ich denke aber, dass auch das Old Glory sind.

Die Armee im Überblick: 2x leichte Reiter, 1x Peltasten, 4x Pikeniere, 1x Hilfstruppen, 1x Elefant, 3x Ritter

Ich habe den Elefanten gegen einen stilechteren ausgetauscht. Ich hoffe, meine Tochter wird mich loben...

Die Plänkler. da wir uns im Vorfeld zu Indien befinden, haben die Burschen einen erkennbar orientalischen Touch.

Die im Land ausgehobenen oder als Söldner dienstverpflichteten Hilfstruppen ebenso...

Die Pikeniere. Die hinteren eher nach griechisch-makedonischer Mode, die vorderen sind wahrscheinlich eher Römer aus der mittleren republikanischen Ära, aber mit den ein wenig exotisch bemalten Schilden könnten es ja auch Söldner aus den östlichen Seleukidengebieten oder Vorderindien sein.

Die leichten Reiter. Links ein paar Sogdier, oder Arachosier, rechts Saken oder Massageten. Die Figuren sind von Chariot Miniatures.

 

Anna beherrscht die Regeln für DBA passabel genug, und sie hat auch schon einige Erfolge gefeiert, im kleinen Rahmen. Auf das nächste Turnier möchte sie mitfahren. Ich bin gespannt, ob und was das wird...